Costa Tim und die Sache mit der Zecke


Die Zecke an sich ist ja eher kein Sympathieträger und selbst bei eingefleischten Tierfreunden nicht beliebt. Sie ist als Blutsauger bekannt und kann schlimmstenfalls Krankheiten übertragen. Die meisten Naturfreunde und alle Tierhalter machen früher oder später persönliche Erfahrungen mit ihr und wissen aber in der Regel damit umzugehen.

Eine Zecke war jetzt aber Schuld daran, dass wir im Katzenhaus einen Neuzugang hatten: Costa Tim (Jaha… er heißt wirklich so) ist ein einjähriger, schwarz-weißer Kater. Der junge Mann ist ein echter Schatz. Freundlich im Umgang mit Artgenossen und absolut liebenswert sanft und verschmust mit Menschen. Leider konnte seine Besitzerin ihn nicht behalten WEIL ER EINE ZECKE HATTE….

Für Tim (den Costa sparen wir uns hier) ist die ganze Sache super ausgegangen! Er wurde bei uns im Tierheim abgeben und so konnten wir ein neues Zuhause für ihn finden. Das war bestimmt auch besser so, da seine alten Besitzer wohl nicht bewusst war, welche Tiere alle so mit einer Katze zusammen nach Hause kommen.

Was wir uns wünschen würden wäre, dass vor der Anschaffung eines Tiere genauer überlegt wird, ob dieses Tier oder überhaupt ein Tier auch wirklich das richtige ist! Sollte man sich jedoch für die Anschaffung entschieden haben und merken das es ein Fehler war, so finden wir es richtig, das Tier im Tierheim abzugeben und dann vor Ort auch die wahre Geschichte zu erzählen, auch wenn sie noch so seltsam ist. Denn die Informationen der ehemaligen Besitzer sind für uns wirklich wichtig, um ein passendes neues Zuhause zu finden.

PS: Für die Zecke endete die Sache nicht so gut!