Die Jagd nach den Wilden


Wie in jedem Jahr bekommen wir im Frühling vermehrt Anrufe, dass an Scheunen, in Gärten, auf Bauernhöfen plötzlich verwilderte Katzen auftauchen und dort auch ihre Jungen zur Welt bringen. Um die Population nicht weiter anwachsen zu lassen, starten wir dann unsere Kastrationsaktionen. Dies bedeutet, dass wir in Absprache mit den Eigentümern der Grundstücke dort Fallen aufstellen, die Katzen fangen, kastrieren und dort wieder auswildern. Die Babys werden in Pflegestellen groß gezogen, trächtige Mütter bringen die Jungen auch bei uns zur Welt und ziehen sie groß, bevor sie wieder in Freiheit entlassen werden.

Momentan stellen wir unsere Katzenlebendfallen bereits an vier unterschiedlichen Stellen im Kreisgebiet auf. Zwei Babys sind schon bei uns, zwölf Katzen/Kater wurden schon kastriert und ausgewildert und eine Mutterkatze wird vermutlich in den nächsten Tagen ihre Babys zur Welt bringen.

Viel Arbeit, die uns der Frühling zusätzlich so einbringt.