Die Wilden-Wiesel auf dem Rothaarsteig unterwegs


„Wie viele Freunde hatte Raubritter Hans Hübner bei Facebook?“ Diese Frage konnte Rothaarsteig- Ranger Matthias Speck den „Wilden Wieseln“ zwar nicht beantworten, dafür aber alle Fragen zur Natur entlang des bekannten Wanderweges. Die  „Wilden-Wiesel“ sind die Kinder- und Jugendgruppe des Tierschutzvereins für Siegen und Umgebung e.V. Die jungen Tierfreunde wurden auf ihrem Ausflug auf die Ginsberger Heide zu kleinen Rangern.   Von dem echten Ranger erfuhren sie viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen am Rothaarsteig. Die Wanderung führte sie vorbei  an einem Hirschgeweih  und einer Blindschleiche. Sie lernten den richtigen Umgang mit Brennnesseln  und kennen nun die schmerzlindernde Pflanze bei Kontakt mit dem Brennnesselgewächs .  Spielerisch erhielten die Kinder Einblicke in die Aufgaben eines Rangers. In der Nähe der Ginsburg angekommen, erfuhren sie dann die Sage des einäugigen Raubritter Hans Hübner, der dort lange Jahre den Leuten das Fürchten gelehrt haben soll, bis schließlich Graf Christian zu Dillenburg den Raubritter und sein Gesindel erwischte. Auf der großen Eiche-Bank lauschte die Gruppe gespannt  Specks  Erzählungen. Wieder im Gillerbergheim – Lützel angekommen, verbrachten die „Wilden Wiesel“ einen tollen gemeinsamen Abend. Bei einer Rallye sowie einer Nachtwanderung konnte sich die Gruppe noch mal richtig austoben.