Jean – Neuer Freigänger im Katzenhaus


Vor einiger Zeit berichteten wir über Kelly, die seit ein paar Monaten Freigängerin bei uns ist.

 

Unsere Freigänger haben zwar so ein besonderes Privileg, endlich Freigang und Abwechslung, aber das fällt ihnen leider meist aus traurigem Grund zu. Jean wurde bereits im Herbst 2016 bei uns abgegeben. Er lebte bis dahin 10 Jahre in einer Dachgeschosswohnung ohne Freigang. Da er etwas eigen ist und manchmal selbst nicht weiß, was er will, hat er bisher noch keine passenden Dosenöffner gefunden. Er lässt sich streicheln, zeigt aber auch deutlich, wenn er genug hat.

 

Wir haben ihm schon vor einiger Zeit Freigang angeboten, aber er wollte seine Stube einfach nicht verlassen. Dort fühlt er sich sicher, es ist ja auch schon leider ziemlich lange sein Zuhause. Nun hat es sich aber ergeben, dass seine Mitbewohnerinnen alle nach und nach ein neues Zuhause gefunden haben und Jean leider allein in seiner Stube zurück blieb. Da er dem Freigang bisher noch nicht traute und unsicher war, haben wir ihm einfach seine Zimmertür aufgelassen.

 

Nun spaziert er im Flur umher, geht den anderen Freigänger Katzen und den sogar den Personalhunden aus dem Weg und zieht sich ab und an mal wieder in sein Zimmer zurück. Kontakt zu seinen Pflegern sucht er jetzt auch immer mehr. Er kommt gerne an der Theke vorbei und schaut was grade so los ist. Zu männlichen Besuchern im Katzenhaus sucht er sogar sofort Kontakt und möchte Köpfchen geben. Wir hoffen, auch für Jean bald endlich ein passendes Zuhause zu finden.