Post von Maja


Das wir tolle Tiere vermitteln haben wir ja gewußt, aber dass unsere ehemaligen Bewohner jetzt auch schon schreiben können, hätten wir uns nie vorstellen können.

 

Unsere liebe Hündin Maja hat uns doch tatsächlich eine E-Mail geschrieben wie es ihr in ihrem neuen Zuhause so ergeht. Dieser Mail möchten wir Ihnen nicht vorenthalten!

 

Liebe Menschen im Tierheim Siegen,

vor gut 3 Monaten habt ihr mich zwei Menschen aus dem Ruhrgebiet mitgegeben und nun wollte ich mich endlich mal selber melden. Auf der Fahrt nach Hause war ich ein bisschen aufgeregt und habe ins
Auto gekotzt, aber sie haben mich trotzdem nicht zurückgebracht! Dann gab es hier natürlich viele neue Dinge kennenzulernen: Der Garten mit den Hühnern, und dann lebt hier im Rudel auch noch eine
Katze, die ich sehr interessant finde.

Naja, dann durfte ich plötzlich manche Dinge, wie auf das Sofa klettern nicht mehr und es hat eine Weile gedauert bis meine Menschen und ich eine gemeinsame Sprache gefunden haben. Das Geschirr war am Anfang doof, ich hatte es bald durchgeknabbert, aber irgendwie kam immer ein neues Geschirr und jetzt stört es auch nicht mehr. Wenn etwas sehr neu oder komisch ist, oder ich es nicht verstehe was mein Rudel von mir möchte, bin ich doch unsicher und werde quengelig. Aber meine Menschen verstehen mich inzwischen immer besser, und ich kapiere oft, was sie von mir wollen. Dabei hilft, dass ich seit einiger Zeit in die Grundschule der Hundeschule im Tierheim von Bochum gehe. In der Schule muss man sich ganz
schön konzentrieren und ich bin danach ganz schon platt, aber es macht uns gemeinsam auch viel Spaß.
Zu Hause und auf Spaziergängen üben wir auch ganz viel. Bei Hartmut darf ich beim Spaziergang durch die
Felder meistens ohne Leine laufen, zu weit traue ich mich sowieso nicht von ihm weg und es gibt jede Menge
Leckerlis fürs Hören! Bei Vera bin ich meistens an der Langleine, die mich auch gar nicht stört. Und dann
haben wir immer einen Ball dabei, da machen die Spaziergänge viel Spaß!
Manchmal muss ich mit Vera ins Büro, das ist ziemlich langweilig. Ich darf zwar oft den Papierkorb aufräumen
und habe Spielzeug dabei, aber an die spannenden Sachen wie Kabel oder Knisterfolie darf ich nicht.
Naja ich schlafe dann meistens eine Weile und dann geht es mittags für eine Stunde auf die Hundewiese, wo
ich oft Freunde treffe. Wir haben dann auch einen Ball dabei, aber es macht mir viel mehr Spaß das Spielzeug
der Freunde zu klauen und wegzulaufen. Wenn es gut klappt laufen sie hinter mir her bis wir müde
sind.
Manchmal schaffe ich es auch zu Hause, dass mein Rudel hinter mir herläuft, wenn ich eine Socke erbeutet
habe und sie sie unbedingt wiederhaben wollen. Meistens tausche ich gegen ein Leckerli…
Zu Hause kommt gelegentlich mein Freund Rufus vorbei. Er wohnt seit 4 Wochen bei der Tochter von meinen Menschen. Er ist zwei Jahre alt und kommt aus dem Tierheim in Köln. Mit ihm kann ich so richtig toben,
bis wir beide nicht mehr können.

Wenn fremde Menschen zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht gerne ins Haus. Wenn sie aber eine Weile
da sind, freunden wir uns doch an. Mein Lieblingsplatz im Haus ist die Treppe, da kann ich aus dem Fenster
schauen und jedes Mal Bescheid sagen, wenn jemand vorbei geht. Das finden meine Menschen nicht immer
toll, ich glaube da wollen sie mir noch etwas erklären was ich noch nicht verstanden habe.
Die Katze Nala ist eigentlich ganz nett. Aber wenn ich zu ihr laufe, um sie zu begrüßen, läuft sie immer
weg und versteckt sich. Manchmal lege ich ihr dann den Ball vor das Versteck, aber sie kommt nicht raus.
Aber tagsüber schläft sie auch viel, sodass wir uns meistens abends begegnen. Dann bin ich schon müde und
rolle mich ein, während sie durch das Zimmer läuft und mit den Menschen schmust. Es ist unglaublich, aber
dabei darf sie aufs Sofa! Wir standen uns auch schon Nase an Nase gegenüber, aber so richtig Freunde sind
wir noch nicht.
Also, eigentlich wollte ich euch nur sagen, dass es ganz o.k. ist, dass ich ins schöne Ruhrgebiet gezogen bin,
und ich komme nicht wieder. Ihr dürft meinen Schlafplatz und mein Futter gerne an jemand anders geben
der es gerade brauchen kann.

Herzliche Grüße, Eure Maja