Timmi, schwarze Katze mit großem Schicksal


Abgabekater Timmi ist bereits seit Anfang Januar bei uns. Bisher war der arme Kerl noch nicht in der Vermittlung und musste die letzten Monate häufig beim Tierarzt vorgestellt werden.

Sein Besitzer war verstorben, seine Besitzerin musste ins Pflegeheim und aus der Familie wollte niemand Timmi haben.

Als wir Timmi zur Aufnahme aus seiner Transportbox holten, waren wir schon sehr erschrocken. Seine Box und auch er selbst waren von oben bis unten mit Kot verschmiert. Er war abgemagert, seine Analregion verklebt und nach einem ersten Bad, sah man, wie entzündet und wund schon alles war. Er litt ganz offensichtlich schon länger unter einer Durchfall Erkrankung.

Anstatt also ein schönes neues Zuhause für ihn zu suchen, standen erst einmal einige Tierarztbesuche an, um die Ursache heraus zu finden. Timmi verlor auf Schritt und Tritt wässrigen Kot, seine Pfleger stellten ihn unserer Tierärztin regelmäßig vor und waren sonst damit beschäftigt, sein Zimmer in unserer Quarantäne sauber zu halten. Zu Anfang hatte er einen starken Wurmbefall, wurde behandelt, aber außer Würmern die er ausschied, blieb der Durchfall. Es folgten also Blutuntersuchungen und Futterausschlussdiäten. Für Timmi vergingen so eine Woche um die andere, wo es noch nicht in Frage kam, ihn in die Vermittlung zu nehmen.

Nach fast 3 Monaten haben wir nun ein Spezialfutter gefunden, welches er verträgt und nicht mehr unter dem schlimmen Durchfall leidet. Er hat zwar immer noch Tage, wo er nicht ganz festen Kot absetzt, allerdings spielt im Tierheim auch immer noch der Stressfaktor eine große Rolle.

Wir hoffen nun das Timmi ein tolles neues Zuhause findet, in dem er durch die spezielle Ernährung keine weiteren Probleme mehr hat.