Zufall oder Schicksal? – Nik und Lukas


Wer Nik und Lukas aus dem Tierheim Siegen kennt, der weiß, dass die beiden eine echt große Hundefreundschaft verbindet. Gemeinsame Spaziergänge waren selbstverständlich und auch der Tierheimalltag schweißte die beiden immer mehr zusammen. Jahrelang saßen beide in einem Hundezimmer und warteten sehnsüchtig auf ihr Menschen. Und der eine hätte es dem anderen gegönnt, wenn er ein neues Zuhause gefunden hätte. Das ist sicher!

Doch es dauerte lange…Hier und da mal ein Blick, ein Anruf, ein Besuch oder auch ein Spaziergang mit Interessenten, doch nie war das passende Zuhause dabei. Es sollte sich schwieriger gestalten als gedacht, die beiden glücklich zu vermitteln, da sie auch keine einfachen Zeitgenossen waren. Beide, weder Nik noch Lukas waren Anfängerhunde und auch nichts für Kinder.

Doch dann war es endlich soweit. Nik fand seinen lieben Menschen, der ihn genauso nahm wie er war. Nämlich etwas schüchtern, unsicher und zurückhaltend. Dieser Mensch gab ihm Zeit und Geduld die Nik brauchte um Vertauen zu fassen und gegenüber dem ihm noch fremden Menschen so richtig aufzutauen. Der Groschen war auf beiden Seiten gefallen und schnell war klar, dass der Vermittlung dann nichts mehr im Weg stand.

Doch was war mit Lukas? Wie alle waren uns sehr sicher, das Lukas sich für Nik gefreut hat, doch irgendwie lag ein Unbehagen in der Luft. Da sollte schließlich eine jahrelange Hundefreundschaft getrennt werden. Die Überlegung war natürlich da, warum man so eine Freundschaft überhaupt trennen sollte. Wäre es nicht viel schöner gewesen, die beiden zusammen zu vermitteln? Die Antwort ist ja und auch nein. Denn Lukas wünscht sich tatsächlich nichts sehnlicher als ein Zuhause, in dem er Einzelhund sein darf und als solcher geliebt wird.

So sollte es also sein. Nik geht nach Hause und Lukas sucht weiter.

Und dann kam das Unerwartete. Nur kurze Zeit später, ein paar Tage vielleicht, kamen wie vom Schicksal bestellt oder vom Zufall bestimmt, die richtigen Menschen für Lukas! Es funkte sofort und Lukas wurde mit seinen “Special effects” schnell ins Herz geschlossen. Lukas hatte es nie leicht seine Menschen zu finden. Sie mussten hundeerfahren, konsequent und souverän sein. Außerdem ist Lukas sehr eifersüchtig und hat eine große Individualdistanz die er, wenn es sein muss, mit seinen Zähnen verdeidigt. Doch diese neuen zukünftigen Besitzer kamen damit sehr gut zurecht und hatten damit Erfahrungen. Also war es endlich soweit und wir alle haben nicht lange gefackelt.

So sind dann die beiden Buddys relativ zeitnah zusammen und doch getrennt in ihre neuen Für-Immer-Zuhause gezogen.

Nik und Lukas, wir wünschen euch vom Herzen alles Liebe und Gute! Machts gut, wir denken an euch!