11 auf einen Streich!


Am Dienstag Abend wurde unser Bereitschaftsdienst angerufen:

Auf der Autobahn A 45 wurde ein Auto-Fahrer angehalten, der einen Anhänger mit darauf befindlichem Auto fuhr. Während der Kontrolle fanden die Polizeibeamten in dem Kofferraum des aufgeladenen Autos insgesamt 11 Welpen, die in kleinen Kartons, Klappkisten und Transportboxen untergebracht waren. Jedoch hatten die Welpen bereits dort wohl schon länger ausgeharrt, da die “Transportbehältnisse” bereits alle mit Kot und Urin verschmutzt waren. Daraufhin informierten die Beamten das zuständige Veterinäramt in Siegen, die auch sofort handelten und uns informierten. Der Fahrzeugführer gab ab, dass er in Rumänien Hundezüchter sei und die Welpen zu seiner Tochter (Niedersachsen) bringen wollte. Anscheinend waren die mitgeführten Impfpässe nicht in Ordnung, so dass die Sicherstellung der 11 Welpen angeordnet wurde.Im Tierheim angekommen versorgten wir sie zuerst einmal mit Wasser und Futter, das sie gierig verschlagen. Satt und ausgeschlafen, können sie sich in Ruhe von den Strapazen des Transports zu erholen.

 

Am Tag nach der Ankunft wurden sie natürlich sofort von unserer Tierärztin untersucht und gegen Würmer und Flöhe behandelt, was auch dringend notwendig war. Mittlerweile haben sie sich auch gut erholt und verhalten sich wie “normale” Welpen: Fressen, Spielen & Schlafen!

 

Die Welpen befinden sich zur Zeit in unserer Quarantäne-Station, wo sie auch noch einige Zeit bleiben müssen und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Deshalb bitten wir auch vorerst von Vermittlungsfragen Abstand zu nehmen. Wie es nach der Quarantänezeit weitergeht, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Gegen den Autofahrer wurde jedoch Anzeige wegen des Verdachtes einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz gestellt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserer Aufgabe unterstützen, denn neben diesen außergewöhnlichen Tierschicksalen, gibt es auch viele weitere Tiere, die Ihre Hilfe benötigen!

 

Spenden Sie hier!

 

Tag der Ankunft:

 

 

Der 1. Tag im Tierheim: