Einbruch mit Körperverletzung!


Am Montag erhielten wir den Anruf einer verzweifelten Katzenhalterin vom Rosterberg. Seit einiger Zeit streunt ein Kater ums Haus und sucht Streit mit ihren eigenen Katzen. Bisher hörte man immer nur fauchen und knurren. Am Sonntagabend aber kam der Streuner durch die offenstehende Terrassentür einfach ins Haus spaziert, suchte zielgerichtet ein Opfer und verprügelte den ersten Kater, der ihm in den Weg trat. Der arme Kerl wusste gar nicht wie ihm geschieht. Das Ganze endete mit einem zugeschwollenen Auge und einem großen Loch in der Backe. Er musste zum Tierarzt, wurde in Narkose wieder geflickt und darf nun 10 Tage lang einen Halskragen ertragen. Die Besitzerin des Opfers holte sich bei uns eine Katzenfalle, da der Attentäter sich so nicht einfangen lassen wollte.

Nach erfolgreicher Fangaktion landete er dann bei uns im Tierheim. Ein wunderhübscher, sehr netter, unkastrierter Kater mitsamt seiner Begleitung in Form von Zecken, Flöhen und Haarlingen. Natürlich nicht gechipt oder tätowiert. Da er zahm ist, gehen wir davon aus, dass er ein Zuhause hat oder einmal hatte.

Wir stellen gerade fest, dass fast alle Fundtiere der letzten Wochen nicht kastriert sind, auch wenn sie schon erwachsen sind. Dies berichten auch andere Tierheime und Katzenschutzorganisationen. Wir hoffen sehr, dass sich hier nicht ein neuer Modetrend abzeichnet, denn der würde viel Leid in Form vieler herrenloser Katzenbabys nach sich ziehen. Außerdem besteht in einigen Gemeinden und Städten, wie auch in Siegen, eine Kastrations- und Chippflicht! Somit ist es nicht nur „unschön“ sondern verboten.

Wir sind gespannt, ob die verantwortungsbewussten Besitzer von Kamikatze, so heißt er nun, sich melden. Ansonsten darf er als kastrierter Kater bald einen neuen Wirkungskreis suchen, hoffentlich dann ohne „Paarungsaggressionen”

Und zuletzt nochmal eine Bitte und Aufforderung:
Lasst auch Eure jungen Katzen schon mittels Chip kennzeichnen!! Ohne Probleme und Risiken ist dies auch bei Welpen schon möglich und erspart viel Leid und Sorge, z.B. im Falle eines Autounfalls. Bitte denkt dran!!!