Katze und die Kastrationspflicht


Kürzlich berichteten wir über „Kater – und die Kastrationspflicht“

Abgesehen von den nicht kastrierten Rowdys haben wir bei den Katzendamen jedes Jahr ein ganz anderes Problem. Bereits dieses Frühjahr kamen Blue, Honey und Milly als Fundkatzen zu uns. Alle drei waren bereits tragend. Dazu kam noch eine Abgabekatze – auch tragend.

Blue und Abgabekatze Jana haben bereits geworfen. Honey und Milly werden wohl gegen Ende Mai werfen. Blue, Honey und Milly sind zutrauliche und verschmuste Katzen, ganz offensichtlich an Menschen gewöhnt, werden aber anscheinend nicht vermisst. Alle drei waren auch nicht gekennzeichnet.

Wir versuchen für jede tragende Katze eine Pflegestelle zu finden, damit die Katze zur Ruhe kommen kann, gut versorgt und liebevoll umsorgt ist und die Kitten in der Pflegestelle auf die Welt kommen können. Das ist mit einem enormen Aufwand und Kostenfaktor verbunden. Entwurmungen, Impfungen etc. natürlich für jedes kleine Kitten, was “bei uns” das Licht der Welt erblickt.

Wer jetzt schon denkt, was dies für eine Arbeit bedeutet, der wird sich wundern, was noch für Probleme auftreten können, wenn die Katzen draußen unkastriert unterwegs sind. Es wird ja nicht jede tragende Katze “rechtzeitig entdeckt” und kann ihre Welpen in Ruhe zur Welt bringen. Einige gebären draußen, die Kleinen wachsen heran, ohne Kontakt zu Menschen, verwildern und vermehren sich weiter. Bald kommen dann die ersten Anrufe von Leuten, die verwilderte Katzen bei sich in der Gegend entdeckt haben. Ganz zu schweigen von denen, die eine Katzenklappe haben und unerwünschten Besuch bekommen…. Dann geht es weiter mit Lebendfallen aufstellen, kontrollieren, abholen etc. – da dies mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist, sind wir da für jede Hilfe dankbar.

Eine andere Mammutaufgabe, sind die Welpen, die einzeln oder zu mehreren ohne Muttertier aufgefunden werden, aber noch nicht alleine fressen können und alle paar Stunden – auch nachts – ein Fläschchen brauchen. Da nehmen unsere Tierpfleger im wahrsten Sinne des Wortes auch mal Arbeit mit nach Hause.

Helfen Sie dieses Tierleid zu vermindern, in dem sie ihr Tier nicht unkastriert draußen rum laufen lassen.