Neues von Seppel!


Vorneweg erstmal vielen vielen Dank für ihre Spenden und die große Hilfsbereitschaft für unseren Kater Seppel!

Diese Woche hatte Seppel seinen Op-Termin in einer auf Orthopädie spezialisierten Klinik. Sein gebrochener Oberarm sollte mittels eines Fixateur extern gerichtet werden. Seppel wurde in Narkose gelegt und konnte so nochmal genauer untersucht und erneut geröntgt werden. Dabei ergab sich nun aber, dass die Fraktur schon älter als gedacht war und die geplante Op sich eventuell nachteilig auswirken könnte. Es hat sich schon so viel neues Knochengewebe gebildet, dass die Fraktur sich eventuell ohne Hilfe stabilisieren wird. Eine Op könnte in dieser Situation eher von Nachteil sein, da der Knochen splittern könnte. Sollte der Heilungsprozess ohne chirurgischen Eingriff voran gehen, wäre das Bein später natürlich kürzer und nicht voll durchzustrecken, aber Seppel wäre wenig beeinträchtigt, während die Op einige Risiken birgt.

Wir vertrauen hier voll und ganz auf die Meinung des Spezialisten. Seppel muss nun ca. fünf Wochen Boxenruhe halten und bekommt Schmerzmittel, danach wird er wieder geröntgt und die Situation neu bewertet. Sollte die Heilung dann nicht wie gewünscht fortgeschritten sein, wäre die Op doch noch notwendig.

Einen Teil der Spenden haben wir natürlich schon für die Kosten in der Klinik verwendet. Den Rest werden wir zurücklegen, falls der Eingriff notwendig werden sollte. Sollte Seppel Glück haben und ohne Op davon kommen, werden wir das Geld in unserem “Op-Topf“ sammeln. Wir müssen jedes Jahr mehrere tausend Euro für Behandlungen und Operationen in Kliniken aufwenden, ohne die so manches Leben nicht zu retten wäre. Allein 11 Katzen mussten letztes Jahr nach Knochenbrüchen von Spezialisten versorgt werden, um ein Leben ohne Schmerzen wiederherzustellen.

Sie können also sicher sein, dass Ihre Spende für das Vorgesehene eingesetzt wird, wenn nicht für Seppel, dann für den nächsten „Bruchpiloten“, was wir natürlich an dieser Stelle berichten werden.