Aila, Stella und Elly!

Heute wollen wir Aila, Stella und Elly mit einem kleinen gemeinsamen Video vorstellen!

Aila wurde im Juni 2015 geboren und ist im Februar 2016 im Tierheim abgegeben, da sie sich nicht mit dem zweiten Hund im Haushalt vertragen hat. Das ist auch eins ihrer Probleme bei uns im Tierheim.
Aila ist in verschiedenen Situationen unsicher, verteidigt sich gegen mögliche Gefahren und zeigt teils aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden. Dies ist leider eine sehr schwierige Kombination!
Sie ist in ihr bekannten und für sie sicheren Situation ein wahnsinnig verschmuster Hund, gegenüber ihren Bezugspersonen. In sicheren und entspannten Situationen spielt Aila auch mit gut bekannten Hunden auf dem Hundeplatz. Sie läuft gut an der Leine und liebt Such- und Futterspiele mit ihren Bezugspersonen. Leider konnte sie in den Jahren im Tierheim nicht uneingeschränktes Vertrauen fassen und hat viele ihrer schwierigen Verhaltensweisen nicht abgelegt.

Das Aussehen legt es nahe das Aila ein Herdenschutzhund-Mischling ist. Sie wurde von ihren ersten Besitzern aus dem Ausland (Rumänien) übernommen. Vermutlich hat Aila viele Dinge nicht positiv kennengelernt oder gelernt, daß alles Neue, Unbekannte oft gefährlich und unangenehm ist!

Was sucht Aila?
Eine Bezugsperson, die ihr Sicherheit geben kann, damit sie versteht, dass es nicht ihre Aufgabe ist, zu beschützen! Jemanden der ihr in unsicheren Situationen die Sicherheit gibt diese meistern zu können. Derjenige wird sich auch in der ein und anderen Situation durchsetzen müssen, damit Aila begreift, die bisher erlernten Verhaltensweisen sind nun unerwünscht. Sie benötigt die Anleitung und Hilfe, erwünschtes alternatives Verhalten zu erlernen und in den richtigen Situationen zeigen zu können. Aila braucht ein Zuhause ohne andere Tiere, ohne Kinder unter 16 Jahren und mit hundeerfahrenen Menschen, die mit Aila gemeinsame Aktivitäten erleben wollen.
Aila würde jemanden, der noch keinen Hund mit ähnlichem Verhalten hatte, vor ein so gut wie unlösbare Aufgabe stellen. Viele Menschen werden die „Lust“ verlieren und überfordert sein. Ein möglicher neuer Besitzer sollte genügend Zeit mitbringen Aila kennenzulernen und sich mit ihr anfreunden. Er muss die Bereitschaft haben sich intensiv mit ihr, ihrem Verhalten und den Konsequenzen daraus zu beschäftigen. Dies alles wird nur möglich sein, wenn häufige Besuche für einen neuen Besitzer kein Thema und zeitlich möglich sind und auch die Entfernung kein Thema ist.

Stella und Elly haben wir gemeinsam von einem anderen Tierheim übernommen. Da sie ursprünglich auch aus Rumänien stammen, ist ihre genaue Vorgeschichte uns leider unbekannt. Fest steht aber, daß sie unsere Herzen im Sturm erobert haben.

Stella zeigt sich allen Menschen gegenüber von ihrer freundlichen und verschmusten Seite. Hierbei kann die junge Hundedame aber auch etwas aufdringlich werden und zeigen, dass ihrer Meinung nach die Kuscheleinheit noch nicht vorbei sind.

Wir wünschen uns für Stella ein Zuhause gerne mit älteren Kindern. Im Tierheim sitzt Stella mit einem Rüden zusammen, da sie sich gegenüber anderen Hunden unkompliziert und kontaktfreudig zeigt. Daher würden wir uns über andere Hunde in ihrem möglichen neuen Zuhause sehr freuen!

Elly ist jedem gegenüber sehr verschmust und genießt jede Streicheleinheit. Bei ihr fremden Menschen überwiegt leider immer wieder die Skepsis und sie ergreift dann urplötzlich die Flucht. Dies wird wahrscheinlich durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit begründet sein. Zum Glück macht sie für Futter alles!! Das Hilft natürlich immer. Bei bekannten Menschen bleibt sie hingegen auch ohne Futter stundenlang liegen, will nur geschmust werden und „erzählt“ wie toll sie das findet.

Leider hat Elly noch einige gesundheitliche Baustellen die noch behoben werden müssen und es wird noch einige Zeit dauern bis sie vermittelt werden kann. Für diese hübsche Maus suchen wir ein eher ruhiges Zuhause ohne Kinder. Andere Hunde können gerne vorhanden sein, ist aber kein Muss. Elly ist verträglich mit anderen Hunden, aber macht auch gerne ihr eigenes Ding und kapselt sich dann von ihren Artgenossen ab. Ihre Spaziergänge genießt sie immer mehr und gewinnt von Tag zu Tag mehr Sicherheit!

Für Fragen schreiben Sie bitte ein Mail an info@tierheim-siegen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular!

Aila, Geb. 2015 – Weitere Infos: https://www.tierheim-siegen.de/vermittlung/aila/

Stella, Geb. 2017 – Weitere Infos: https://www.tierheim-siegen.de/vermittlung/stella-4/

Elly, Geb. 2012 – Weitere Infos: https://www.tierheim-siegen.de/vermittlung/elly-2/

Kontakt Formular - Hundevermittlung

Bitte nutzen Sie dieses Formular für Fragen! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Bitte den Namen des Hundes eintragen!