Ara ist Zurück!!


Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hat, nun hier unsere Infos:
Ara wurde also laut Polizeibericht von einer aufmerksamen Bürgerin erkannt und die Polizei konnte sie in einer Garage sicherstellen. Mehr wissen wir auch nicht und da es sich hier umlaufende Ermittlungen handelt, werden wir zunächst auch nicht mehr erfahren.
Wir glauben immer noch, dass der eigentliche Drahtzieher des Diebstahls genaue Kenntnisse über Ara, ihren Schlafplatz und die Gegebenheiten im Tierheim haben muss. Der Herr, bei dem sie aufgefunden wurde, ist uns nicht bekannt, weswegen wir annehmen, dass es noch zumindest einen Komplizen geben muss. Dies führt natürlich zu einer großen Verunsicherung, da wir nicht wissen, ob nicht der Wunsch Ara zu besitzen immer noch sehr ausgeprägt ist und vielleicht ein erneuter Versuch der Aneignung stattfinden könnte.
So können wir nur Aufrüsten, das heißt weitere Kameras rund ums gesamte Gelände, Stacheldraht an allen Toren und Zäunen, etc. Dies sind natürlich nicht unerhebliche Kosten. Geld, das wir gerne für Alfi und ihre anstehenden OPs verwendet hätten (natürlich wird keine der für Alfi eingegangen Spenden zweckentfremdet, sondern ausschließlich für Alfi genutzt, leider reichen die Spenden aber noch längst nicht aus und diese neuen „Geländesicherungskosten“ kommen gerade wirklich ungelegen). Heute wurden schon den ganzen Tag über Stacheldrähte gespannt und Kameras angebracht, so können wir wenigstens ein wenig Sicherheit erlangen.
Ara selbst ist unverletzt, aber sehr verstört. Sie ist bei weitem nicht der Hund, der sie vorher war. Heute hat sie sehr viel geschlafen und nicht mal andere Hunde angepöbelt, was sie sonst mit Leidenschaft gemacht hat. Die letzten Tage müssen für sie offensichtlich sehr verwirrend und anstrengend gewesen sein. Selbst ihren Hundekumpel, mit dem sie bis Sonntag in tollster Harmonie zusammengelebt hat, wollte sie heute nicht in ihrer Nähe haben.
Heute morgen musste sie erstmal gebadet werden, da ihr Fell komplett mit schwarzer Schmiere eingeschmutzt war, ob hier versucht wurde die Optik zu verändern oder es einfach nur der Dreck aus der Garage war, wissen wir nicht, sie hat nur furchtbar gestunken und selbst mit Vollbad konnten wir noch nicht alles restlos entfernen. Also können sich alle beruhigen, die meinen wir hätten mit Unterstützung der Polizei Fake News verbreitet, um …. ja um was???? Werbung zu machen? Öffentlichkeitsarbeit? Keine Ahnung! Auf jeden Fall war der Hund gestern Abend derselbe wie der auf den Suchplakaten, nur etwas dreckiger und verschreckter (für alle Zweifler: Hunde haben bewegliche Ohren, die kann man im Fall von Angst und Stress anlegen was sich mancher menschliche Segelohrträger nur wünschen kann). Wir hoffen aber, dass sie sich ganz schnell erholt und wieder die fröhliche Ara wird.
Nachdem Ara wieder hier war und sich etwas beruhigt hatte, hat sie ihre Menschen sofort erkannt und sich unbändig gefreut, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Gestern Abend ist so manche Träne der Erleichterung geflossen. Auch hier gab es ja Menschen, die der Meinung sind, ein Tier hätte es überall besser als hier im Tierheim und dieser Diebstahl wäre eher als humanitäre Aktion anzusehen. Ara scheint das etwas anders zu sehen, besonders toll fand sie es wohl nicht.
Nochmal vielen Dank an alle Menschen, die Augen und Ohren offengehalten haben, die gute Tipps hatten, die uns mit Worten und auch Taten unterstützt haben. Einen großen Dank an die unbekannte Dame, die den Hinweis geliefert hat und die Polizei, die so schnell reagiert hat. Natürlich hilft in solchen Fällen die enorme Reichweite bei Facebook und Instagram extrem weiter. Für solche Notsituationen sind die sozialen Medien einfach unverzichtbar. Und alle Nörgler und Zweifler hatten wenigstens ein paar Tage viel Gelegenheit für intelligente Kommentare!
Wir hoffen, dass Ara jetzt in Sicherheit ist und es nicht zu weiteren Vorfällen kommt und Ara und wir wieder in Frieden leben können. Und natürlich wäre es toll, wenn Ara bald ihr für-immer-Zuhause bei erfahrenen, verantwortungsvollen Menschen findet, die die ihre Garage nur für Autos brauchen!!