Bitte nicht füttern


Ein Schild mit “Bitte nicht füttern” sieht man oft an Weiden und Ställen, oft wird dieses aber leider ignoriert und trotzdem ein Stück Brot an Ziegen, Schafe und Pferde verfüttert. Das ist gut gemeint, kann für die Tiere aber schnell lebensbedrohlich werden.

Manch einer denkt jetzt bestimmt, das so ein kleines Stück Brot oder eine Möhre ja nicht so schlimm sind aber was ist, wenn das jeder denkt, der an den Tieren vorbei kommt? Was ist, wenn die Tiere Allergien haben oder eine spezielle Diät halten müssen, um gesund zu bleiben? Jedes noch so gut gemeinte Leckerchen kann diese Tiere sehr krank machen.

Was passiert, wenn Leute fremde Tiere einfach füttern mussten wir vor ein paar Tagen selber erleben.
Es war ein morgen wie jeder andere, mit Futter in der Hand ging es auf in unser Großtierrudel. Als drei der Schafe nicht zum Futter kamen, waren wir schon besorgt, normalerweise gibt es morgens kein halten mehr, wenn sie uns sehen. Judy und Juna hatten schlimmen Durchfall und wollten überhaupt nicht fressen, unser Frodo war ganz schlimm dran, er hatte eine aufgeblähten Bauch und große Schmerzen, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.Sofort haben wir uns auf den Weg zur Klinik gemacht. Leider verschlechterte sich Frodos Zustand mit jeder Minute und kurz nach Ankunft in der Klinik ist er leider verstorben. Die Diagnose der Tierärzte, Pansenazidose. Das ist eine Übersäuerung des Pansens, verursacht durch falsches Futter. Judy und Juna wurden sofort behandelt und nach einer Woche in der Tierklinik konnten wir die Beiden zum Glück gesund wieder abholen.