Krieg der Kaninchen


Letzte Woche sind zwei Kaninchenböcke bei uns eingezogen. Die beiden Jungs sind offensichtlich Brüder und wurden irgendwann beim Züchter gekauft. Beide haben Tätowierungen in den Ohren, wie es bei Züchtern üblich ist. Sie sind ein Jahr alt und scheinen sich nicht besonders gut zu verstehen, was dann wohl zu der Abgabe geführt hat.

Wie es bei Böcken so ist, kommt es mit der Geschlechtsreife auch irgendwann zu Revierkämpfen. Es gibt seltene Ausnahmen, in denen sich zwei Kaninchenböcke bis ins Alter gut verstehen, dies ist aber nicht die Regel. Leider glauben aber viele Menschen, dass es auf jeden Fall gut geht, wenn man zwei Tiere aus einem Wurf nimmt. Der Hintergedanke ist ja meistens die Ersparnis der Kastration, da bei gleichgeschlechtlichen Tieren nicht das Problem des ungewollten Nachwuchses besteht. Leider vergessen viele Leute, dass es eben zu schlimmen Kämpfen kommen kann und dann beide Tiere kastriert werden müssen, um ein weiteres Zusammenleben möglich zu machen.

Benni und Tom, wie die beiden heißen, haben sich gegenseitig übel zugerichtet. Offensichtlich wurde auch sehr lange abgewartet, ob nicht doch noch Frieden einkehrt. So haben nun beide völlig zerbissene Ohren, Augenlider und großflächige Bisswunden über den gesamten Körper verteilt. Die Augen waren bei beiden zugeschwollen und beide mussten in Narkose von ihren Krusten befreit werden, um erstmal das Ausmaß der Verletzungen einschätzen zu können. Die meisten Wunden hatten sich stark entzündet, so dass eine lange und intensive Versorgung und Pflege der Tiere nötig ist, um sie wiederherzustellen.

Die letzten Monate ihres Zusammenlebens müssen ein Martyrium für beide gewesen sein. Wir hoffen, dass sie in absehbarer Zeit (kastriert und frei von Verletzungen) mit neuen Partnern in ein harmonisches Leben starten können.

Nochmal unsere Bitte: auch die Anschaffung von Heimtieren wie Kaninchen, Meerschweinchen, etc. stellt hohe Anforderungen und auch die Kosten für Futter, Haltung und notwendige Tierarztbesuche können sehr hoch sein. Man sollte sich also vor Anschaffung der Tiere nochmal genau informieren und mit sich selbst ehrlich sein, ob man wirklich bereit ist dies alles über viele Jahre zu leisten.