Hahn „Harry“ im Pappkarton


Heute morgen erreichte uns ein Anruf: auf dem Lidl-Parkplatz in Eiserfeld stand ein Pappkarton. In dem Pappkarton saß ein kleiner Seidenhahn, völlig gestresst und verängstigt. Zum Glück hatte jemand in den Pappkarton hineingesehen und so konnte dem armen Tier schnell geholfen werden.

Überall in den Medien liest und hört man, dass die Hühnerhaltung ein Revival erlebt und viele Menschen sich durch Corona wieder gern mit Gartenarbeit beschäftigen und wieder Gemüsegärten anbauen und auch viele wieder Hühner im Garten halten. Ein paar Hühner samt Hahn sind schnell angeschafft, manchmal kommt es auch noch zu Nachwuchs, wenn man sich nicht so eingehend über sein neues Hobby informiert hat. Und dann kommt das dicke Ende: der Hahn schreit schon früh am Morgen, die nicht so naturnah eingestellten Nachbarn meckern und schimpfen und irgendwann muss der Hahn dann weg!

Wir bekommen in den letzten Wochen nahezu täglich Anrufe wegen Hähnen, die abgegeben werden müssen. Bei uns dürfen die Hähne natürlich krähen, bei dem Hundegebell fällt das kaum ins Gewicht, das Problem ist aber jedem Hahn seinen Hühnerharem zur Verfügung zu stellen. Auch unser Platz ist begrenzt und jeder Hahn braucht einfach eine gewissen Anzahl von Hühnern, um den Frieden zwischen den Männern zu erhalten. Ansonsten kommt es zu Rivalitätskämpfen, die bei Hähnen durchaus zu schweren Verletzungen oder auch Todesfällen führen können. Wir haben momentan über 10 Hähne und auch den kleinen Seidenhahn werden wir noch unterbekommen, aber so langsam wird es auch hier eng.

Unsere Bitte: wenn man Hühner anschaffen möchte, sollten man vorher gut überlegen, ob Platz und Umgebung sich dafür wirklich eignen und vielleicht auch mal mit den Nachbarn reden, ob sie die „ländlichen Geräusche“ zu schätzen wissen, oder lieber morgens von Hupen und Motoren geweckt werden.

Sollte es aber vielleicht doch jemanden geben, der für seinen Hühnerharem unbedingt noch einen Hahn braucht, wir haben hier einige Herren sitzen, die sich sicher gerne der Herausforderung einer neuen Weiberschar stellen würden.