Überraschung!


Vor Kurzem haben wir einige Meerschweinchen aufgenommen.

 

Die Leute hatten sich ursprünglich nur weibliche Tiere angeschaffen wollen. So war der Plan. Anscheinend haben sich aber ein paar unkastrierte Meerschweinchen-Männer darunter versteckt und das brachte einige Probleme mit sich. Denn plötzlich eroberten einige Jungtiere das Meerschweinchenzimmer. Die Leute versuchten nach bestem Wissen und Gewissen die Tiere nach Geschlechtern zu trennen, was aber leider auch nicht ganz klappte, denn es kündigte sich erneut Nachwuchs an. Die Leute packten ihre Tiere ein, fuhren zum Tierarzt, und dort wurde fachmännisch nach Geschlechtern getrennt. Die Familie nahm dann mit uns Kontakt auf und gaben uns dann die weiblichen Tiere ab. Insgesamt 13 Meerschweinchen fanden den Weg zu uns. Einige der Meerschweinchendamen waren ungewöhnlich propper und beim morgendlichen Bodycheck fiel der Tierpflegerin auf, dass die eine Meerschweinchendame von gestern über Nacht ziemlich dünn geworden war. Im Gehege fanden wir dann auch die zwei kleinen Babys, die uns mit ihren Knopfaugen anschauten. Mama und Kinder waren munter und gesund und als wir in die anderen Häuschen schauten, staunten wir nicht schlecht, denn da waren noch zwei Babys. Also muss es noch eine Meerschweinchenmama geben und beide Mamas haben in der selben Nacht ihre Babys bekommen. Insgesamt vier kleine Meerschweinchenkinder haben das Licht der Welt erblickt. Die Alleinerziehenden Meerschweinchendamen kümmern sich sehr liebevoll und wenn die eine Mama mal was fressen will, schaut die andere Mama nach allen Kindern.

 

Wir sind gespannt, ob und wenn ja, wieviel Nachwuchs noch kommt…