Kenzo geht baden!

Eigentlich soll der Teich auf unserem Hof die ruhige Heimat für Goldfische, Molche und viele Insekten sein. Kenzo findet es aber zu schade, den tollen Teich ungenutzt zu lassen. Sobald das Thermometer über 20 Grad steigt, nimmt er Anlauf und springt ins Wasser und dort verweilt er dann für mehrere Stunden. Die Goldfische müssen halt einfach um ihn herumschwimmen!

Kenzo ist noch nicht lange bei uns. Er wurde vor einigen Wochen von einer Organisation aus der Türkei importiert. Er wurde übers Internet von Leuten ausgesucht und adoptiert. Ein Kennenlernen konnte so natürlich vorher nicht stattfinden. Und wie weise Menschen immer schon behauptet haben: „Prüfe wer sich ewig bindet“, sollte man das auch bei Tieren beherzigen, schließlich sollte es für etliche Jahre miteinander harmonieren. Diese Harmonie kam wohl zwischen Kenzo, dem gerade mal 7 Monate alten Labrador-Mix-Rüden, und seiner neuen Familie nicht zustande. So entschlossen die neuen Besitzer sich nach wenigen Tagen Kenzo lieber abzugeben, da sie keine wirkliche Bindung zu ihm entwickeln konnten.

Kenzo ist ein sehr lieber, verspielter und temperamentvoller Junghund, zu jedem freundlich und verträglich mit anderen Hunden, also wirklich kein Problemfall. Was aber sofort auffiel, als er über den Hof lief und wir ihn zum ersten Mal sahen, war sein watschelnder Gang. Er holt die Kraft aus den Vorderbeinen und hat mit den Hinterbeinen große Mühe. Das da also was im Busch war, war uns sofort klar. Als Kenzo dann das erste Mal mit neuen Kumpels bei uns im Freilauf war, versuchte er fröhlich zu spielen und zu rennen, musste aber nach einigen Versuchen abbrechen. Auch einen Berg hochlaufen macht Probleme, das einzige ist der Sprung in den Tümpel, da nimmt er alle Kraft zusammen, weil er baden so großartig findet.

Die Untersuchung beim Tierarzt zeigte dann schnell, dass er nur beim Anheben der Hinterbeine schon schlimme Schmerzen hat. Das Röntgenbild bestätigte den Verdacht: eine hochgradige Hüftgelenksdysplasie beidseits. Hier wird sicherlich eine Operation nötig sein. Und mal wieder das Problem: wie sollen wir das Geld für so einen teuren Eingriff aufbringen. Aber nun müssen wir erstmal abwarten, was der Spezialist meint und werden weiter berichten!