Leider hat nicht alles ein Happy End!

Es gibt viele Geschichten, die ein Happy End haben und an die wir gerne und zufrieden zurückdenken. Es gibt aber auch viel Trauriges, besonders schlimm trifft uns momentan die Geschichte von Foxi und Merlin.

Die beiden Jack Russel Terrier sind Wurfgeschwister, mittlerweile 9 Jahre alt. Sie wurden vom Züchter zusammen abgegeben und waren all die Jahre gemeinsam in einem Zuhause. Dort ging es ihnen, zumindest in der letzten Zeit, nicht besonders gut und so kamen sie zu uns ins Tierheim. Schnell war klar, dass die beiden sehr aneinander hängen. Der Weg des einen ist immer auch der Weg des anderen, Futter, Spielzeug, Liegeplatz- alles wird geteilt. Eine Vermittlung kam also nur im Doppelpack in Frage. Wir dachten uns, dass das nicht so schwer sein kann. Die Beiden sind zwar terriertypisch ziemliche Kläffer, aber ansonsten zwei Traumhunde: verträglich, lieb, anhänglich und sehr verspielt.

Leider bemerkte die Tierpflegerin eines Morgens bei Merlin einen Knoten am Hals. Was dann kam war eine Berg-und Talfahrt aus Hoffnung und Verzweiflung. Eine Gewebeprobe wurde untersucht und das Ergebnis war nicht ganz eindeutig. Da der Knoten aber sehr schnell größer wurde, schwand die Hoffnung auf einen harmlosen Entzündungsprozess sehr schnell.

Die traurige Gewissheit brachte dann die Untersuchung in einer Spezialklinik: Merlin hat einen bösartigen Tumor der Speicheldrüse. Es gibt keine Möglichkeit der Heilung, man kann höchstens das Fortschreiten der Erkrankung etwas ausbremsen. Das war für uns alle ein Schock. Dieser liebenswerte Gnom mit seinem treuen Blick, gerade er, das ist einfach gemein.

Momentan geht es ihm noch sehr gut. Er tobt mit seiner Schwester, apportiert seine Bälle und bettelt nach Leckerchen, von denen er natürlich reichlich bekommt. Er soll es richtig schön haben. Wichtig ist uns auch, für Foxi eine gute Lösung zu finden, um ihr über den Verlust hinweg zu helfen. Uns bleibt nur zu hoffen, dass Merlin noch eine schöne Zeit hat und die Krankheit sich etwas aufhalten lässt.