Lola – Spezialfutter für Tierheim-Tiere

Heute wollen wir von Lola berichte. Sie kam im März 2019 zur Pflege von einem anderen Verein zu uns ins Tierheim. Sie wurde in einem anderen Kreisgebiet sichergestellt und der Verein, der die Aufgabe übernommen hatte sie unterzubringen, verfügte nicht über die Möglichkeit! Da wir die Kapazitäten hatten sie aufzunehmen, halfen wir dem Verein aus. Leider verlief die Geschichte nicht so, wie wir es uns erhofften. Nachdem anfänglich die Kosten für die Unterbringung beglichen wurden, versuchte man dann Lola irgendwo unterzubringen, um Kosten zu sparen. Da uns zu diesem Zeitpunkt bereits verschieden Gesundheitsprobleme bekannt waren, wollten wir dem möglichen neuen Besitzer diese schildern. Leider wollte dieser nicht zu uns ins Tierheim kommen und Lola ohne weitere Informationen „geliefert“ bekommen. Hier waren wir absolut nicht sicher, dass Lola unter diesen Voraussetzungen nun weiter ihre benötigten Versorgungen mit Medikamenten und Spezialfutter erhält. Um weitere Diskussionen und kuriose Ideen zu vermeiden haben wir Lola übernommen und ab sofort alle weiteren Kosten getragen. Damit waren alle sofort einverstanden und wir haben nie wieder etwas von dem Interessenten oder Verein gehört.

Zurück zu Lola, ein paar Tagen nach der Aufnahme im Tierheim fiel uns auf, dass Lola beim Laufen immer wieder Probleme hatte, sie humpelte immer extremer und wir stellten weitere Untersuchungen an. Nach mehreren Röntgenaufnahmen stand fest, dass sie nicht nur eine Baustelle hat: Lola hat an der gesamten Wirbelsäule Spondylosen, außerdem Probleme an der Hüfte und ein Knie ist leicht arthrotisch! Damit sie möglichst schmerzfrei laufen kann, bekommt sie seitdem Schmerzmittel. Damit kommt Lola gut zurecht und genießt auch ihre Spaziergänge.

Leider kommt bei ihr neben den „Knochenproblemen“ noch ein Hautproblem hinzu. Sie hat immer wieder juckende Stellen, die sie sich dann auch aufscheuert! Hier mussten dann wieder verschiedene Untersuchungen gemacht werden und so kam man zu dem Ergebnis, dass Lola eine extrem Futterunvertäglichkeit hat. Dies bedeutet, dass sie lebenslang ein Spezialfutter benötigt, mit welchem sie auch gut zurechtkommt!

Lola steht stellvertretend für einige Hunde, Katzen und Kleintiere im Tierheim die chronisch krank sind und andauernd mit Medikamenten und speziellem Futter versorgt werden müssen. Wie man sich vorstellen kann, entstehen uns dadurch massive Kosten von jährlich mehr als 35.000 Euro für Medikamente und spezielles Futter!

Sollte es Ihnen möglich sein, möchten wir Sie an dieser Stelle bitten uns zu Unterstützen. Unter dem Verwendungszweck „Lola“ sammeln wir Spenden um dies auch weiter leisten zu können!

Hier zur Homepage oder über Paypal!