Mephisto – ein Kater auf Reisen!


Neulich bekamen wir einen Anruf wegen einer Fundkatze. Morgens irrte der Kater bereits auf dem Firmenparkplatz in Wilnsdorf-Würgendorf umher, am Nachmittag war er immer noch da. Inzwischen hatten die Angestellten ihn reingeholt, seine Tätowierung abgelesen und uns angerufen. Wir erbaten um einen Moment Zeit, um den Besitzer vielleicht ermitteln zu können. Als wir feststellten, dass der Kater die Postleitzahl von Bad Nauheim in einem Ohr hat, staunten wir nicht schlecht. Allerdings nicht, weil Bad Nauheim über 80 km vom Fundort in Wilnsdorf-Würgendorf entfernt ist – es kann ja immer mal jemanden umgezogen sein – sondern, weil wir dieses Jahr bereits eine andere Fundkatze (Fundort: Würgendorf) bei uns hatten, die auch aus Bad Nauheim kam.

Der Fundkater Mephisto hatte im anderen Ohr die gleichen Tierarztinitalien, wie unsere damalige Fundkatze „Lea“ (wir berichteten)  schnell war also die Tierarztpraxis informiert. Da die Tätonummer erst rausgesucht werden musste und die Finder natürlich in den wohlverdienten Feierabend wollten, wurde Mephisto zu uns gebracht. Zusätzlich zu dem Täto hatte er noch einen Mikrochip. Die Suche im Haustierregister zeigte uns dann seinen Namen und das er schon seit 4 Wochen als vermisst gemeldet war. Nach einigen Minuten hatten wir dann schon die Besitzer am Telefon, die sich sofort auf den Weg von Bad Nauheim zu uns machten, um ihren Kater wieder in die Arme zu schließen.

Ein wenig Merkwürdig ist diese Geschichte schon. Beide Fundtiere leben in Bad Nauheim, Lea war monatelang, Mephisto wochenlang vermisst und beide Tiere tauchen im Siegerland im gleichen Dorf wieder auf!

Bei beiden Tieren war das Täto noch gut zu lesen. Wir haben aber auch immer wieder Fundtiere, wo das Täto nicht mehr richtig zu lesen ist oder nicht registriert ist oder nicht zu erkennen ist, von welchem Tierarzt das Täto stammt – besonders wenn zwischen Fund- und Verlustort kleine Welten liegen.

Ohne Kennzeichnung wären diese beiden Tiere nicht wieder zurück nach Hause gekommen! Daher möchten wir auch hier noch einmal daran erinnern, wie wichtig eine Kennzeichnung ist, am sichersten durch einen Transponderchip und besonders eine Registrierung z.B. bei www.findefix.com