Post von Lorenzo


Lorenzo hatte damals einen weiten Weg auf sich genommen und ist – nicht ganz freiwillig – zu uns ins Tierheim gekommen. Aus Rumänien kommend sollte er bei einer Frau leben, wo er aber nach kurzer Zeit beschlossen hatte, dort nicht mehr bleiben zu wollen und sprang über den Gartenzaun. Zu der Zeit lebte er in der Nähe von Limburg an der Lahn. Über Wochen auf der Straße führte ihn seine “Flucht” nach Siegen, wo er letztendlich im Februar 2019 von einer Kollegin mit Hilfe der Siegener Polizei festgesetzt und einfangen werden konnte. Im Tierheim war er anfangs gar nicht zu händeln. Er ließ sich nicht anfassen, schnappte vor Panik um sich und wollte mit uns einfach nichts zu tun haben. Glücklicherweise entschied er sich nach ein paar Tagen um und taute immer mehr auf. Seine Gassigängerin setzte sich anfangs nur zu ihm ins Körbchen um sein Vertrauen zu gewinnen. Da Lorenzo für gute Leckerchen zu haben war, vertraute er ihr immer mehr und so konnte sie ihm eines Tages das Brustgeschirr anziehen und sogar mit ihm ein paar Meter auf dem Gelände spazieren gehen. Die Trainingseinheiten zeigten nach und nach Wirkung und so ging er nach einiger Zeit auch außerhalb des Tierheims ganz normal spazieren. Natürlich war er mit einem Sicherheits-Brustgeschirr ausgestattet.

Endlich war es soweit und wir nahmen Lorenzo in die Vermittlung auf. Im Juni 2020 meldete sich ein Ehepaar und bekundete ihr Interesse an Lorenzo. Über mehrere Wochen kamen sie fast jeden Tag um langsam das Vertrauen aufzubauen. Auch hier merkte man deutliche Fortschritte und Lorenzo entpuppte sich als Schmusebär und genoss sichtlich die Streicheleinheiten und natürlich auch die Leckerchen. So konnte er Ende Juli 2020 endlich ausziehen.

 

Die Fotos und Nachricht aus seinem neuen Zuhause möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten:

Nachdem unsere geliebte Hündin Giovanna aus dem Tierheim Siegen nach einem sehr schweren Schlaganfall eingeschläfert werden musste, wollten wir keinen neuen Hund mehr. Ich war 70, mein Mann 76. Ein Jahr hielten wir es aus, wurden aber immer trauriger. Dann klickten wir im Internet das Tierheim an. Erstes Bild von Lorenzo und um uns war es geschehen. Uns schwebte ja das Alter unseres neuen Hunden so bei 4 – 5 Jahren vor. Egal, Lorenzo war 9 1/4 Jahre alt. Er war ein ängstlicher Hund, der nur Vertrauen zu seiner Gassigeherin und einer Mitarbeiterin hatte. Seine Gassigeherin war seine Bezugsperson. Mit viel Geduld und Beharrlichkeit versuchten wir, sein Vetrauen zu gewinnen.

Am 31.07. holten wir Lorenzo nach Hause. Unser Kater biss ihn am zweiten Tag in ein Hinterbein (ich bin der Chef). Damit war die Sache erledigt.

Heute am 01.12.20 ist unser Lorenzo vollständig bei uns angekommen. Es ist für uns richtig gut, einen etwas älteren Hund zu haben. Er ist ruhig, hat bisher nur 2 x gebellt, er kann alleine bleiben. Seine täglichen Streicheleinheiten fordert er aber täglich ein. Schlafen im Körbchen will er nicht, er liebt den Teppich.

Wir würden uns freuen, wenn wir ihn noch lange bei uns hätten.

PS: in den ersten 6 Wochen war er nicht bereit 2 – 3 täglich Gassi zu gehen. Wenn ich mit dem Geschirr kam, versteckte er sich. Heute kann er es kaum erwarten, auch nachmittags zu gehen.