Sam – noch ein Kater mit Augenproblem


Vor kurzem berichteten wir über Kater Ben und seine Leidensgeschichte durch ein Glaukom.

Kurz nach Ben kam ein Fundkater zu uns. Der liebe und hübsche Sam, wie wir ihn nannten, hat auch ein Augenproblem, welches wir bei der Aufnahme noch gar nicht genau definieren konnten.

Da wir mit Ben bereits einen Termin in der Klinik gemacht hatten, fragten wir noch schnell an, ob wir Sam direkt mitbringen könnten.

Das wichtigste vorweg: Sam hat keine Schmerzen! Es sieht also zum Glück schlimmer aus als es ist.

Er kann allerdings keine Tränenflüssigkeit produzieren. Hätte er früher künstliche Augentränen bekommen, würde er heute noch gut sehen. Trotzdem muss er natürlich behandelt werden und wahrscheinlich dauerhaft regelmäßig am Tag Augensalben oder –tropfen bekommen. Im Moment bekommt er insgesamt 12 mal am Tag 4 verschiedene Augensalben. Zum Glück ist er so ein verschmuster Kater und freut sich immer, wenn jemand bei ihm vorbei kommt – und das passiert die nächste Zeit ja nun öfters am Tag.