Zwei winzig kleine neue Bewohner im Exotenhaus!


Anfang der Woche wurde die beiden Mississippi-Höckerschildkröten bei uns im Tierheim abgegeben. Leider hat sich die Situation der ehemaligen Besitzer so verändert, das die Tiere schweren Herzens bei uns abgegeben werden mussten. Die beiden Jungs sind 1 1/2 Jahre alt. Sie sind noch winzig klein und natürlich total niedlich, doch wer jetzt mit dem Gedanken spielt, ihnen ein neues Zuhause zu geben, sollte diese Entscheidung nicht nur aufgrund der Putzigkeit der kleinen Tierchen treffen. Mississippie-Höckerschildkröten haben eine Lebenserwartung von 30 Jahren! Also sollte man überlegen, ob man bereit ist, sich so lange um die Tiere zu kümmern. Noch sind sie klein und niedlich, wenn sie aber dann ausgewachsen sind, haben sie aber eine Körperlänge von ca. 30 cm. Dieses sollte man von Anfang an in die Planung des zukünftigen Zuhauses mit einbeziehen. Diese Tiere mögen es gerne warm, eine Haltung im Teich ist daher nur in den ganz warmen Sommermonaten möglich, für den Rest des Jahres benötigen sie ein Aquarium. Dieses sollte genug Platz zum Schwimmen und Tauchen bieten und einen Landteil, den sie zum Sonnen benötigen.

Die Haltung von Schildkröten ist auch nicht gerade günstig. Das Zubehör und Lampen kosten eine Menge und die anfallenden Stromkosten sind auch nicht zu verachten.

Wenn man all das durchdacht hat und sich sicher ist, das man den Tieren ein schönes und artgerechtes Leben bieten kann, steht dem neuen Mitbewohner nichts mehr im Weg!