Abschied von Franz!

Im Tierheim werden wir immer wieder mit Tierschicksalen konfrontiert, die uns an die Nieren gehen. Eine Lebensgeschichte möchten wir hier erzählen:

Franz wurde im Juli 2006 in einem Alter von ca. 3 Jahren, an der Autobahnraststätte angebunden aufgefunden. Von Anfang an war Franz ein sehr skeptischer Hund, der sich seine Menschen aussuchte und andere Tiere hatte er zum Fressen gern. Allerdings hatte er auch eine Schwäche: Leckerchen! So haben wir uns den Weg in sein Herz erschlichen. Wenn er erstmal den Menschen in sein Herz (und Magen) gelassen hat, war er treu und loyal. Fast ein Jahr später konnte Franz an ein Paar vermittelt werden. Leider haben sie ihn nach 2 Jahren wieder zurück ins Tierheim gebracht, da Nachwuchs unterwegs war und sein Verhalten leider nicht mit einem Kind zu vereinbaren war.

Franz war auch drei Mal zu Gast bei “Tiere suchen ein Zuhause”, aber leider konnte auch hierüber kein passendes Zuhause gefunden werden. Mit den Jahren wurde Franz immer älter und grauer um die Schnauze. In all den Jahren denken wir, dass er sich bei uns trotz des Tierheimalltags sehr wohl gefühlt hat. In den letzten zwei Jahren baute er altersbedingt immer mehr ab und seine Knochen wurden immer empfindlicher. Aber nicht nur wir – die Mitarbeiter – haben ihn so sehr ins Herz geschlossen. Er hatte einen festen Gassigänger, zwei Paten und eine Facebook-Gruppe, die ihn mit einer monatlichen Spende unterstützt haben. So bekam er z. B. ein maßgeschneidertes Brustgeschirr und diverse Halstücher geschenkt. Auch das Spezial-Futter für seinen sensiblen Magen wurde von ihnen besorgt. Nur blieb leider das passende Zuhause für ihn in unerreichebarer Ferne. Ende letzten Jahres mussten wir uns schon ernsthafte Sorgen um ihn machen: ein Magen-Darm-Infekt hatte ihn stark mitgenommen, aber dank unserer Tierärztin kam er wieder auf die Beine. Letzte Woche bemerkten wir, dass sein Bauch immer größer wurde und am Montag, den 30.04. wurde in einer Ultraschall-Untersuchung festgestellt, dass er einen Tumor hatte, der für eine große Wasseransammlung in seinem Bauch geführt hatte. Da eine OP in diesem Alter nicht mehr zur Diskussion stand, haben wir uns entschlossen ihn gehen zu lassen. Auch diese Entscheidungen müssen wir treffen. Es war ein Versprechen, dass wir ihm gegeben haben: Er wird nicht leiden! Franz gehört auch für uns Mitarbeiter zum festen “Inventar” und er fehlt uns schon sehr!

Wir bedauern sehr, dass er nicht in einem Zuhause sterben durfte. Wir und auch unsere ehrenamtlichen Helfer haben versucht ihm den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten: Viele Schmuseeinheiten, schöne Spaziergänge und natürlich seine geliebten Leckerchen und Kausnacks.

Lieber Franz, wir vermissen Dich sehr und Du wirst uns sehr fehlen. Du hinterläßt eine große Lücke in unseren Herzen! Machs gut alter Junge! Wir werden sehr oft an Dich denken!

An dieser Stelle möchten wir gerne eine Lanze für Senioren im Tierheim brechen: Sie sind so tolle Wesen und keiner sollte im Tierheim bleiben müssen!