Abschied von Sima


Nach 2,5 Jahren mussten wir uns schweren Herzens von unserer Freigängerin Sima verabschieden.

Sima kam bereits im Jahr 2015 als Abgabekatze zu uns. Durch einen Umzug war für Sima im neuen Zuhause kein Freigang mehr möglich. Sima protestierte gegen die Wohnungshaltung und reagierte unsauber.

Das erste halbe Jahr bei uns, lebte Sima ausschließlich im Freilaufgehege und wollte auch im Winter nicht in das warme Katzenzimmer. Sima war sehr unglücklich mit ihrer neuen Situation und dann ging es ihr auf einmal auch noch körperlich immer schlechter. Sima fraß sehr wenig, nahm ab und litt immer mehr unter erbrechen und Durchfall.

Dieser Zustand zog sich über die vielen Monate die Sima bei uns war hin und trat immer wieder auf. Natürlich waren wir mit Sima beim Tierarzt, immer und immer wieder, aber organisch war nichts festzustellen. Alle tierärztlichen Möglichkeiten von Blut- bis hin zu Kotuntersuchungen, Röntgen, Ultraschall, Spezialfutter, Ausschlussdiäten, verschiedene Medikamente – nichts half dauerhaft.

Sima hatte gute und schlechte Tage. Da wir die Stresssituationen bei Sima reduzieren wollten und ihr die Zeit bei uns so schön wie eben möglich machen wollten, machten wir sie zur Freigängerin. Sima suchte sich im Katzenhaus einen Schlafplatz, nahm dankend den Freigang an und blühte noch einmal richtig auf.

Leider hatten die schlechten Tage ihre Spuren bei Sima hinterlassen und sie wurde körperlich immer schwächer.

Und so war nun die Zeit gekommen, Sima gehen zu lassen und sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten.