Impftag für unsere Tauben


Es war mal wieder so weit, alle unsere Tauben wurden gegen den Paramyxovirus geimpft. Dieser Virus ist hoch ansteckend und viele ungeimpfte Tiere sterben daran. Also haben wir losgelegt. Zuerst mussten alle Tauben eingefangen und in Käfige gesetzt werden.

Unsere Cheftaube Osswald, wohnhaft im Nagerhaus, hat alles durchs Fenster beobachtet. Als alle Tauben aus dem Schlag verpackt waren, wurde auch Osswald in eine Transportbox gesetzt. Eben noch belustigt, war er nun doch etwas verärgert, das auch er dieses Prozedere über sich ergehen lassen muss. Wie konnten wir es wagen, ihn einzusperren, wer soll denn jetzt die Aufsicht haben?

Nachdem wir alle Täubchen bei der Tierärztin hatten, ging es los, Osswald war ganz tapfer und hat den Anfang gemacht. Ein kleiner pieks und schon war es überstanden. Und danach durfte Osswald das tun, was er am besten kann, den Rest der Aktion beaufsichtigen. Nach etwa zwei Stunden waren alle 160 Tauben geimpft und wieder in die Freiheit entlassen. Und auch Osswald hat nach diesem anstrengenden Arbeitstag erst mal ein kleines Schläfchen gemacht.