Kater Ben – Abgegeben – sein Glück!


Die Geschichte von Kater Ben, vorher hat er wohl „Norman“ geheißen, macht uns selbst sprachlos. Seine Geschichte in vernünftige Worte zu fassen braucht einige Anläufe und wir geben uns große Mühe die Geschichte einmal sachlich darzustellen.

Kater Ben kam als Abgabetier zu uns. Er hatte bereits zwei Vorbesitzer, Nummer drei gab ihn dann bei uns ab. Man hatte ihn erst kurze Zeit, mit der vorhandenen Katze klappte es überhaupt nicht. Ben prügelte alles rund.

Auf die Idee, dass der Kater vielleicht unbeschreibliche Schmerzen haben muss und vielleicht daher so aggressiv reagiert, kam irgendwie niemand.

Gut, manches springt einem auch nicht direkt ins Auge.

Wenn es aber das Auge selbst ist, welches unübersehbar offensichtlich absolut nicht in Ordnung ist und irgendwie nicht wie ein normales Auge aussieht, sollte man doch meinen, dass man mal zu einem Tierarzt geht!

Wir holten Ben zur Aufnahme aus seiner Transportbox und bekamen einen riesen Schrecken. Sein rechtes Auge sah nach einem schmerzhaften Glaukom aus. Sofort bekam er ein Schmerzmittel verabreicht. Eine folgende Untersuchung in der Tierklinik bestätigte den ersten Verdacht. Ben leidet unter einem sehr schmerzhaften Sekundärglaukom und das Auge muss dringend entfernt werden.

Nach der Aufnahme haben wir natürlich die Besitzerin darauf angesprochen und gefragt, warum sie damit nicht beim Tierarzt war und dass Ben Schmerzen hat! Die Antwort darauf spricht für sich: Man hatte ihn ja nicht solange und das hatte er ja vorher schon als sie ihn übernommen hatte.

Ben wurde mitlerweile operiert und sucht nach seiner Genesung ein neues Zuhause! Auch wenn er ein einäugiger Kater ist, wird er auf seinen Freigang bestehen, dies macht er uns jetzt schon unmissverständlich deutlich.