Kleiner Frosch – große Probleme


Als ein Siegener Gastronom diese Woche seine Salatkiste – frischer Salat aus Holland – auspackte, traute er seinen Augen nicht. Zwischen dem Salat saß ein kleiner grüner Frosch, wie man ihn wohl aus Märchenbüchern kennt, aber in unseren Gefilden eigentlich nicht zu Gesicht bekommt.

Deshalb war die Frage: einfach nur ein Frosch, der sich verirrt hat oder eher eine tropische, eventuell sogar giftige Sorte? So wurde das Tierheim alarmiert und der Frosch erstmal als illegaler Einwanderer festgesetzt.

Schnell klärte sich, dass es sich hier um einen Europäischen Laubfrosch handelt. Er steht unter Artenschutz und darf hier nicht ausgewildert werden. Alles nicht so einfach! Die zuständige Behörde kümmert sich jetzt um ihn, damit er den richtigen Platz für sein weiteres Leben findet!