Unsere Mäusefänger


Zwar ist saisonal bedingt gerade nicht so viel für Mäusefänger zu tun, aber man kann vielleicht jetzt schon mal vorplanen. In unserer Freigängerhütte warten mittlerweile viel zu viele Katzen/Kater, die nicht unbedingt den Kontakt zu Zweibeinern suchen, auf ein neues Revier zum Mäusefangen. Sie wären begeistert, auf einem Bauernhof, Reiterhof oder ähnlichem im Frühjahr auf Mäusejagd zu gehen.

Besonders toll wäre es für unseren Raufbold Maurice, der mittlerweile gar nicht mehr verwildert oder scheu ist, sondern jedem über den Weg läuft, der das Tierheim betritt. Auch ihn hatten wir in der Hütte „als Freigänger ausgewildert“, ihn zieht es aber mittlerweile immer mehr zu uns Menschen und daher läuft er fröhlich durch das gesamte Tierheim, was nicht jeden erfreut. Selbst unsere Schweine werden von ihm besucht und nachts weckt er durch sein Herumschleichen schon mal unsere Hunde, die dann durch ihr Gebell versuchen, den aufdringlichen Kerl zu verscheuchen. Aber der schlaue Maurice sitzt herausfordernd am Gitter, weiß er doch, dass dort kein Hund ihm etwas kann. Für Maurice suchen wir daher schnellstmöglich ein neues Zuhause, damit wieder Ruhe rund ums Tierheim eintritt. Er kann grundsätzlich auch gerne in eine normale Haltung vermittelt werden. Andere Kater dürfen dort auf keinen Fall leben, mit denen duelliert er sich gerne. Menschen und auch Hunden gegenüber ist er sehr selbstbewusst, streicheln ist mittlerweile kein Thema mehr, aber wenn es ihm zu viel wird, kann er schon mal leicht zuschlagen. Da er einen sehr großen Radius hat, sollten im neuen Zuhause viele Grünflächen, Wälder oder ähnliches in der Nähe sein, damit er seinen Freiheitsdrang ausleben kann.

Und für die schüchternen, ängstlichen Hüttenbewohner wie Apollo, Wölkchen, Helga und Hera suchen wir halt Orte, an denen sie viel Platz zum Ausweichen vor uns Menschen haben, aber den Rest des Lebens glücklich im Warmen und Trockenen und gut versorgt verbringen können.  Und vielleicht werden auch sie mit der Zeit erkennen, dass wir Menschen gar nicht so schrecklich sind.